Commodore Amiga
Mein zweiter richtiger! Und mein erster, auf dem ich auch andere Sprachen als BASIC und Assembler verwendet habe. 16/32bit CPU mit wunderbar orthogonalem Befehlssatz, herrliche Custom Chips. Die Zukunft hatte wirklich begonnen!
Bücher
Amiga Assembler Buch
ISBN: 3-89090-525-0von Peter Wollschlaeger
Auch beim Amiga galt: Wenn es richtig abgehen soll, dann muss es Assembler sein. Die Maschinensprache des 68000 war kein Vergleich zum 8502. So viele Register... :-)
Herr Wollschlaeger hat mir grosszügigerweise erlaubt, sein Buch zur nicht-kommerziellen Nutzung zum Download anzubieten.
PDF BuchdisketteMaschinen- und Assemblersprache des M68000
ISBN: 3-8023-0174-9von Helmut Ostermann
Das ein bisschen andere Assemblerbuch. Obwohl es sich explizit auch an Amiga-Benutzer wendet (»Eine Einführung mit vielen Beispielen für Amiga, NDR-Klein-Computer und Sinclair QL«), wird man den Eindruck nicht los, dass der Autor nicht viel vom Amiga hält. Über grafikorientierte Betriebssysteme schreibt Herr Ostermann, dass diese undurchsichtig seien und die Programmierung von Ein- und Ausgaben erschweren. Was er wohl von den heutigen Betriebssystemen hält?
PDFWie man in Modula-2 programmiert
ISBN 3-8023-0207-9von Ulrich Kern
Nachdem man sich mit dem Amiga einen ultra-modernen Rechner angeschafft hatte, wollte man natürlich nicht bei Basic oder Assembler stehen bleiben, sondern ebenfalls eine moderne Programmiersprache verwenden. Was lag da näher als Niklaus Wirths Modula-2?
PDFAmiga Modula-2
ISBN: 3-89090-744-Xvon Holger Gzella
Für wirkliche coole Programme reichte reines Modula-2 natürlich nicht. Man musste auch wissen, wie damit man die mächtigen Betriebssystemroutinen rankommt. Dafür war dieses Buch genau richtig!
PDF BuchdisketteAmiga 3D-Grafik und Animation
ISBN: 3-89090-526-9von Axel Plenge
Dreidimensionale Grafik bestaunen oft nicht nur Computerfreaks respektvoll und bewundernd in Schaufenstern oder auch auf dem eigenen Computer. Daß es gar nicht so schwierig ist, solche Grafiken auch selbst zu programmieren, wissen die wenigsten. In diesem Buch erfahren Sie nun, wie Sie – angefangen bei den einfachsten Problemstellungen – solche professionellen 3-D-Grafiken auf Ihrem Commodore-Amiga planen, programmieren und darstellen. Es wendet sich an alle grafikbegeisterten Amiga-User, an die fortgeschrittenen Programmierer wie auch an Grafik-Neulinge – ein wenig mathematisches Basiswissen und Basic-(oder C-) Programmierkenntnisse vorausgesetzt.
PDF BuchdisketteAmiga Intern
ISBN: 3-89011-104-1von Johannes Schemmel, Stefan Dittrich und Ralf Gelfand
In der dritten überarbeiteten Auflage finden Sie alles von der Hardware über den Betriebssystemkern EXEC bis zum DOS, alle entscheidenden Informationen zum Amiga. Und zwar so verständlich, daß auch die Nicht-Profis unter Ihnen die Arbeitsweise des Amiga-Betriebssystems schnell verstehen werden.
PDFAmiga Supergrafik
ISBN: 3-89011-254-4von Jens Trapp, Tobias Weltner und Bruno Jennrich
Der Amiga ist eine tolle Grafik-Maschine. 4096 Farben gleichzeitig, 640x400 Punkte Auflösung, Sprites, Bobs und die Geschwindigkeit des Blitters begeistern einfach. Das AMIGA SUPERGRAFIK-Buch zeigt Ihnen, wie Sie diese tollen Features in den Griff bekommen . Dabei ist es gleichgültig, ob Sie mit mit BASIC einsteigen, über die Amiga-Libraries die schnellen Routinen von BASIC aus nutzen oder komplette Programme in C schreiben wollen: Dieses Buch zeigt mit vielen Beispielprogrammen, wie man die Grafik des Amiga programmiert.
PDF BuchdisketteAmiga BASIC
ISBN: 3-89011-209-9von Hannes Rügheimer und Christian Spanik
AmigaBASIC für alle. Im ersten Teil werden Sie Schritt für Schritt – und vor allem auf verständliche Art und Weise – in die Programmierung des AMIGA eingeführt: Grafik und Sound gehören genauso dazu wie Datenverwaltung und Statistik. Im zweiten Teil finden Sie alle gelernten Befehle mit Syntax- und Parameterangaben zum schnellen Nachschlagen. Dazu gibt es Programme und Utilities in Hülle und Fülle.
PDFAmiga Tips & Tricks
ISBN: 3-89011-211-0von Tobias Weltner und Ralf Hornig
Amiga Tips und Tricks ist eine riesige Fundgrube für den Amiga-Besitzer. Viele Beispielprogramme in BASIC und C zeigen, wie man die fantastischen Möglichkeiten dieses Superrechners optimal nutzen kann. Und ganz nebenbei lernt man noch eine Menge über den Aufbau des Computers und seine Programmierung.
PDFProgrammieren mit AMIGA-BASIC
ISBN: 3-89090-434-3von Horst-Rainer Henning
Eine moderne Hardware-Architektur, erstaunliche Grafikfähigkeiten, superschnelle Prozessoren und eine freundliche grafische Benutzeroberfläche sind die herausragenden Merkmale der neuen Commodore-Amiga-Modelle. Auch das mitgeliferte Amiga-Basic paßt zu einem Computer der Superlative. Es ist schnell und vielseitig, fast jeder Anwenderwunsch läßt sich damit realisieren.
Was können Sie von diesem Buch erwarten? Es wird Sie in die Programmierung des Amiga-BASIC einführen. Sie brauchen keine Angst zu haben, daß Sie mit theoretischem Wissen erschlagen werden. Die praktische Anwendung steht im Vordergrund. Etwa 100 Programme und viele Beispiele zeigen Ihnen den Einsatz von über 200 Amiga-BASIC-Befehlen. Die Listing-Auswahl ist vielfältig, größere Anwendungen sind ein Malprogramm und eine leistungsfähige Dateiverwaltung.
PDF BuchdisketteAmiga: C in Beispielen
ISBN: 3-89090-539-0von Edgar Huckert und Frank Kremser
C hat sich in den letzten Jahren als die wichtigste universelle höhere Programmiersprache herausgestellt.
Das vorliegende Buch ist eine praxisgerechte Einführung in C, jedoch nicht für den absoluten Programmieranfänger geschrieben. Um auch Umsteigern aus anderen Programmiersprachen das Lesen und Arbeiten zu erleichtern, wurde das Modell amerikanischer Lehrbücher gewählt, in denen auf ein Kapitel »getting started« die systematischen Kapitel folgen. Wenn Sie also schnell zu einem laufenden C-Programm kommen wollen, sollten Sie sich das Anfangskapitel »Erste C-Programme« ansehen und dann das Buch eher im Sinne eines Handbuchs benutzen. Wenn Sie weniger Erfahrung mit C haben, arbeiten Sie das Buch am besten von vorne nach hinten durch.
Abgerundet wird das Buch durch eine Sammlung von C-Programmen, wie zum Beispiel Konvertierroutinen, DIN-gerechte Sortierung oder ein Maskengenerator, die Sie zusammen mit den weiteren Listings im Buch auf der beigefügten Diskette finden.
Das Image der Buchdiskette wurde freundlicherweise von Herrn Wagner zur Verfügung gestellt.
PDF BuchdisketteAmiga: C für Einsteiger
ISBN: 3-89011-107-6von Dirk Schaun
Wer auf dem Superrechner AMIGA schnell in die Supersprache C einsteigen will, der findet in diesem Buch den schnellen Einstieg: Mit „C an einem Wochenende“. Dieser Einführungskurs löst die Anfangsschwierigkeiten und führt gleichzeitig in die Bedienung der beiden wichtigsten vorhandenen Compiler ein. Anschließend wird der gesamte Sprachumfang mit vielen Beispielen erläutert und der Umgang mit den Routinen der C-Bibliotheken erklärt. Den krönenden Abschluß bildet dann eine Einführung in die Programmierung des Amiga-Betriebssystems.
PDFAmiga – Programmieren in Maschinensprache
ISBN: 3-89090-712-1von Frank Riemenschneider
Genauso wie sein Vorgänger C64 wird der Amiga erst durch die Programmierung in Maschinensprache richtig ausgenutzt. Während das Amiga-Basic neben der viel zu geringen Geschwindigkeit vor allen Dingen dadurch auffällt, daß man Features wie Gadgets oder Untermenüs gar nicht erst programmieren kann, stören bei der Sprache C der langatmige Kompilierungsprozeß sowie die wenig kompakten und damit langsamen Kompilate.
Da jetzt aber viele Amiga-Besitzer sagen: Assembler bzw. Maschinensprache ist mir zu schwierig, ging der Autor dieses Buches einen neuen Weg. Er führt den Leser über Theorie und anschlieBende, vertiefende Praxis zum Erfolg, wobei alle Beispielprogramme auf der beiliegenden Diskette enthalten sind.
Abgerundet wird das Buch durch einen umfangreichen Anhang, aus dem neben allen Library-Funktionen, Strukturen und Assembler-Befehlen auch der Aufbau der Startup-Sequenz für den Programmstart von der Workbench bzw. dem CLI sowie der Aufbau eines .info-Files hervorgeht.
PDF BuchdisketteAmiga Spiele selber programmieren
ISBN: 3-926858-31-1von Niki Laber
Spiele faszinierten Menschen schon seit Jahrhunderten und gerade im Zeitalter der Technik, in der die Möglichkeiten zur Spiele-Gestaltung unbegrenzt sind, werden die Computerspiele immer beliebter. Der Amiga eignet sich, durch seine enorme Grafikfähigkeit, hervorragend als Spielekonsole. Wer schon immer davon geträumt hat, einmal selbst ein Computerspiel zu entwickeln, erhält mit diesem Buch die Grundlage dazu.
PDF BuchdisketteAmiga Maschinensprache für Einsteiger
ISBN: 3-89011-172-6von Manfred Tornsdorf
Lassen Sie sich nicht von Assembler abschrecken, sondern finden Sie selbst heraus, was in Ihrem Rechner steckt. Denn Maschinensprache lernen heißt nicht, seitenweise Tabellen und Adressierungsarten auswendig zu lernen. Hier wird Ihnen eine leichtverständliche Einführung in die Maschinenprogrammierung des Amiga geboten, die keinerlei Vorkenntnisse voraussetzt, so daß Sie gleich von Anfang an ohne Fachchinesisch Spaß am Programmieren haben. Natürlich zeigt Ihnen dieses Buch auch, wie schnell man zum Amiga-Profi aufsteigen kann, denn ein entsprechendes Aufsteigerkapitel rundet das Werk ab. Und ganz nebenbei werden Sie auch noch mit dem gebräuchlichsten Assembler auf dem Amiga vertraut gemacht, dem SEKA-Assembler. Die verschiedenen Anhänge bieten Ihnen schließlich eine Pannenhilfe, denn nicht alles klappt gleich beim erstem Mal, ein umfangreiches Fachwortlexikon und natürlich eine komplette Befehlsreferenz des SEKA-Assemblers.
PDFAmiga Programmier-Handbuch
ISBN: 3-89090-491-2von Frank Kremser und Jörg Koch
Der Commodore Amiga bietet ausgezeichnete Voraussetzungen für ein professionelles Entwickeln von Software. Die schnellen Prozessoren garantieren optimale Rechenleistung, und das moderne, grafisch orientierte Betriebssystem öffnet den Weg für eine neue Generation von benutzerfreundlichen Programmen.
Dieses Buch führt Sie in die Interna des Amiga ein. Alle System-Bibliotheken, die das Betriebssystem zur Verfügung stellt, werden ausführlich anhand kleinerer und größerer Beispiele erklärt. Die Programme sind in der offiziellen Commodore-Entwicklersprache Lattice C geschrieben.
Die Autoren beschränken nicht nur auf eine bloße Aufzählung der Bibliotheks-Routinen. Vielmehr wollen sie aus ihrer Praxis heraus die besonders nützlichen Bibliotheken und Devices vorstellen und das Einbinden in eigenen Programmen zeigen. Auch auf das Umfeld des Amiga wird ausführlich eingegangen. So lernen Sie die wichtigen DOS-Funktionen für das Ansteuern von Druckern oder der SideCar-Harddisk kennen.
Das Image der Buchdiskette wurde freundlicherweise von Herrn Wagner und Herrn Kühn zur Verfügung gestellt.
PDF BuchdisketteDas große C-Buch zum Amiga
ISBN: 3-89011-191-2von Wolf-Gideon Bleek, Bruno Jennrich und Peter Schulz
Wer den Einstieg in C geschafft hat, wird sich so manches Mal fragen, warum das gut durchdachte Programm nicht funktioniert. Hier helfen fundierte Informationen von Profis weiter: Funktionsweise von Compiler Assembler und Linker (am Beispiel von Aztec 3.6 und Lattice 4.0), komfortable Oberflächen für eigene Programme mit Intuition und ein großes Projekt professionell programmiert — mit diesem Buch bleibt keine Frage offen.
Als besonderes Extra enhält das Buch den Quellcode eines kompletten Text-Editors!
Das Image der Buchdiskette wurde freundlicherweise von Herrn Wagner zur Verfügung gestellt.
PDF BuchdisketteAMIGA DOS 1.3
ISBN: 3-89090-802-0von Wilfried Häring
Das Amiga-DOS 1.3 Anwender- und Programmiererbuch ist zweigeteilt. Der erste Abschnitt ist den Anwendern gewidmet; der Autor erklärt die Shell und die Amiga-DOS-Befehle, erläutert die Batch-Programmierung (vor allem die Möglichkeiten der Startup-Sequence, die Mountlist, den Makroassembler und den Linker ALINK). Schließlich erhalten Sie eine detaillierte Bedienungsanleitung für den Bildschirm-Editor ED, den Zeilen-Editor Edit und für MEMACS.
Im zweiten Teil wendet sich der Autor an die Programmierer. Er lehrt Einsteiger, mit dem Betriebssystem und der Hardware umzugehen. Sie erfahren, welche Programmierrichtlinien fur den Amiga gelten, um sicherzustellen, daß Ihre Software auch in Zukunft auf neuen Amiga-Geräten läuft. Sämtliche Datenstrukturen, die Amiga-DOS verwendet, sind aufgelistet, ebenso finden Sie eine alphabetisch sortierte Funktionsbibliothek.
PDFAmigaDOS-Handbuch
ISBN: 3-89090-465-3Wer alles über das moderne Multi-Tasking-Betriebssystem des Amigas wissen möchte, für den wird das AmigaDOS- Handbuch zu einer unentbehrlichen Pflichtlektüre werden! Das Autorenteam – es handelt sich dabei um die Entwickler des Amiga-Betriebssystems – haben Ihr Wissen in dieser einzigartigen Dokumentation dargelegt. Sie enthält drei – im amerikanischen Original ursprünglich getrennt veröffentlichte – Bücher:
- Das AmigaDOS-Anwender-Handbuch
- Das AmigaDOS-Programmierer-Handbuch sowie
- Das technische AmigaDOS-Handbuch
Amiga: Programmieren in Basic
ISBN: 3-7723-8971-6von Rolf-Dieter Klein
Der Amiga macht besonders im Bereich der Grafik deutlich, was unter einem modernen und leistungsfähigen Rechner zu verstehen ist.
Windows, die Maus, Ton- und Sprachausgabe, sowie eine gigantische Rechenleistung fordern den Programmierer heraus. Das ewig junge Basic präsentiert sich im Amiga in einem völlig neuen Kleid. Interessante neue Befehle, der Wegfall der Zeilennummern, die lokalen Variablen, der Unterprogramm-Aufruf per Name oder die Aufteilung in Basic- und Listfenster zeigen den Charakter von Amiga-Basic.
Der Autor nimmt den eingefleischten Basic-Könner ebenso wie den Einsteiger an die Hand und führt ihn in diese faszinierende Basic-Welt. Ohne verstaubte und langatmige Theorie geht es sofort ran an die Tastatur.
Leider fehlt die Buchdiskette. Falls jemand die Diskette hat, bitte bei mir melden!
PDFDas AMIGA-Handbuch
ISBN: 3-89090-228-6von Markus Breuer
Der Commodore Amiga stellt einen neuen Schritt in der Entwicklung der Personal Computer dar. Er setzt die neuesten Entwicklungen der Chip-Technologie ein, um dem Endanwender eine extrem leistungsfähige Maschine zu einem vergleichsweise günstigen Preis auf den Schreibtisch stellen zu können.
Das vorliegende Buch enthält zum einen eine ausführliche Beschreibung des Amiga-Systems, die Ihnen bei einer anstehenden Kaufentscheidung hilft, diesen neuen Computer einzuschätzen. Zum anderen st es aber auch als Handbuch geschrieben, mit vielen Bildschirmfotos und Übersichtstabellen, das Ihnen im täglichen Einsatz hilft, schnell und reibungslos mit dem Amiga zu arbeiten.
PDFDas neue Supergrafikbuch zum Amiga
ISBN: 3-89011-345-1von Jens Trapp und Tobias Weltner
Der Amiga ist eine tolle Grafik-Maschine. Bis zu 4096 Farben gleichzeitig, 640 x 512 Bildpunkte Auflösung, Sprites, Bobs und die Geschwindigkeit des Grafikprozessors begeistern einfach jeden Amiga-Anwender. Das neue Supergrafikbuch zum Amiga hilft Ihnen diese Funktionen schnell und sicher in den Griff zu bekommen. Anhand von vielen Beispielprogrammen lernen Sie die Grafikprogrammierung in AmigaBASIC und GFA-BASIC. Denn gerade GFA-BASIC bietet sich durch seine Schnelligkeit besonders für die Intuition-Programmierung an.
PDFAmiga Bridgeboard Buch
ISBN: 3-89090-314-2von Günther Thiede
Mit den Brückenkarten für den Amiga 2000 erhalten Sie Zugriff auf die Welt der MS-DOS-Rechner. Doch die neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, können dem Einsteiger oftmals Probleme bereiten.
Das gesamte Themengebiet rund um den PC im Amiga wird durch dieses Buch abgedeckt. Der Einsteiger findet hier wertvolle Hilfestellungen für die Installation und Einrichtung der Brückenkarten. Es werden alle Möglichkeiten der JANUS-Software in der Version 2.0 anhand von Beispielen erläutert. Der fortgeschrittene Anwender bekommt ein umfassendes Nachschlagewerk.
So wird beispielsweise erklärt, wie man externe PC-Grafikkarten verwendet oder Festplatten installiert und einrichtet.
PDFAmiga Datenstrukturen-Lexikon
ISBN: 3-89090-250-2von Paul Lukowicz und Olaf Pfeiffer
»Amiga-Systemdatenstrukturen effektiv nutzen« – ein Begriff, der oft nur Geheimnisse beinhaltet. Grund dafür war bislang vor allem der Mangel an Fachlitera tur, die das Thema »Datenstrukturen« nur nebensächlich behandelte.
Die vorhandene Lücke ist durch das vorliegende Buch geschlossen, denn es ist für alle Amiga-Programmierer geeignet, die systemspezifische Strukturen unabhängig von der Programmiersprache benutzen.
In diesem Lexikon werden alle Systemdatenstrukturen des Amiga unter Angabe der Offsets aufgelistet und ausführlich beschrieben. Dabei wird jeder Parameter umfassend erklärt.
PDFAmiga: Das Programmierbuch
ISBN: 3-88745-520-7von Robert A. Peck, übersetzt von Jörg Anslik und Dirk Schaun
Dieses Buch ist ein Muß für Programmierer, Anwender und Software-Entwickler — besonders für die Arbeit in C, Pascal oder Maschinensprache. Alle Beispielprogramme wurden in Amiga C geschrieben.
Aus dem Inhalt:
- Organisation des Amiga-Systems
- die Hauptkomponenten (AmigaDOS, Exec, Grafik, Intuition, Devices, Sound, Animation)
- Programmierung auf dem Amiga mit Details der AmigaDOS-Funktionen und des Dateien-Systems
- schrittweise aufeinander aufbauende Programmbeispiele, die den Gebrauch der System-Routinen veranschaulichen
- gebrauchsfertige Routinen, die die Programmierung von Grafik, Animation, Geräte-Kontrolle und die Bearbeitung von Anwender-Eingaben vereinfachen
- eine Einführung in Multitasking und die Kommunikation zwischen Tasks und Prozessen
- vollständige Anleitung für Compiler und Texteditor im Anhang.
Profi-Tips und Power-Tricks für den Amiga
ISBN: 3-89090-960-4von Peter Wollschlaeger
Jede Menge Tips und Tricks, die jedem Amiga-Anwender oder -Programmierer von Nutzen sein werden!
Aus dem Inhalt:
- Workbench-Tips
- CLI-Tips
- Drucker-Tips
- Tips für Programmierer
- Tips zum Umgang mit Diskette und Festplatte
68000 kompakt
ISBN: 3-7723-7632-0von Rolf-Dieter Klein
Dieses Buch erleichtert mit seinem klaren Konzept und mit seiner konsequenten Struktur das Auffinden von gesuchten Informationen über die 680xx-Prozessoren. Es beschränkt sich in der Darstellung auf die wesentlichen Dinge, die der Programmierer bei Assemblerarbeiten permanent braucht.
Aus dem Inhalt:
- eine klare Darstellung der Prozessor-Architektur
- eine umfassende Darstellung aller Adressierungsarten
- eine übersichtliche Darstellung aller Befehle
- eine präzise Angabe der Taktzyklen der einzelnen Befehle
- die Pinbelegungen aller gängigen Gehäusearten
Grafik mit AMIGA-BASIC
ISBN: 3-89090-669-9von Horst-Rainer Henning
Dieses Buch ist speziell der Grafik-Programmierung unter Amiga-Basic gewidmet. Es zeigt Ihnen, wie man durch geschickten Einsatz der Systemroutinen alles das aus dem Amiga herausholt, was tatsächlich in ihm steckt. Dabei macht es keinen großen Unterschied, ob Sie sich zu den Einsteigern oder zu den fortgeschrittenen Programmierern zählen.
Im ersten Teil des Buches werden die Grafik-Befehle des Amiga-Basic behandelt. Dieser Abschnitt dient nicht nur als Hilfe für den Anfänger, sondern es werden auch Techniken vorgestellt, die oft vernachlässigt werden. So zum Beispiel »animierte« Grafik allein durch eine periodische Farbänderung.
Im zweiten Teil werden die Routinen des Betriebssystems zur Grafik-Programmierung miteinbezogen. Damit erweitern sich die Basic-Fähigkeiten um ein Vielfaches. Zusätzlich erreichen Sie eine enorme Steigerung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, die vergessen läßt, daß es sich um ein Basicprogramm handelt. Programme, die das Double-Buffering benutzen, arbeiten dadurch schneller und natürlich eindrucksvoller, als normale Basic-Anwendungen es könnten. Linien-Grafiken und komplette Bildschirmausschnitte werden verschoben, vergrößert, verkleinert, gespiegelt oder verzerrt. Stellen Sie sich einmal vor, das Gesicht der Mona Lisa um eine Tonne gezeichnet, und das in Bruchteilen einer Sekunde!
PDF BuchdisketteDas große Buch zu Amiga DOS
ISBN: 3-89011-306-0von Rüdiger Kerkloh, Manfred Tornsdorf und Bernd Zoller
Amiga-Anwender, die nur mit Standard-Software arbeiten, werden die komfortable Workbench kaum verlassen. Wer jedoch mehr aus seinem Amiga herausholen will, macht dies über das AmigaDOS. Daß man dabei nicht unbedingt ein Profi sein muß, zeigt dieses Buch. Denn angefangen mit dem Einsteigerteil bis zum internen Aufbau des AmigaDOS erfährt man hier Schritt für Schritt alles, was bei der praktischen Arbeit zu beachten ist. Auch die neue Workbench 1.3 kommt hierbei nicht zu kurz. Viele leichtverständliche Beispiele sind genauso vorhanden wie ein gut strukturierter Nachschlageteil, der gewährleistet, daß auch später jede gewünschte Information schnell wiedergefunden werden kann.
PDF Buchdiskette