Andere Systeme

Natürlich gab es neben dem C128 und dem Amiga von Commodore auch noch andere System, welche mehr (wie der Commodore C64) oder weniger (wie alle anderen :-) ) erfolgreich waren. Und selbstverständlich gab es auch für diese Computer diverse deutschsprachige Literatur!

C64

Zum C64 gibt es nicht wirklich viel zusagen... der meistverkaufte Homecomputer weltweit, der unzählige zukünftige Programmierer und Informatiker geprägt hat.

64'er - Grosser Einsteiger-Kurs

64'er - Grosser Einsteiger-Kurs

ISBN: 3-89090-668-0
von Henning Withöft und Andrew Draheim

Frisch ausgepackt steht der C64 vor Ihnen. Voller Ehrgeiz starten Sie Ihre ersten Versuche am eigenen Computer. Doch der schnell erhoffte Erfolg bleibt aus. Solche Erfahrungen machte auch Henning Withöft, aber er hat durchgehalten, bis sich zu den ersten Programmier-Erfolgen auch das Verständnis für die Computer-Technik einstellte. Seine lehrreichen Erfahrungen, Erfolge und auch Fehlschläge dokumentierte er für die große Schar der C64-Einsteiger.

So entstand ein Buch, das den Computer-Neuling Schritt für Schritt durch die »neue Welt« führt. Angefangen vom Auspacken und Anschließen des C64, über Basic-Programmierung bis zu PEEK- und POKE- Befehlen oder der Sprite-Programmierung wird alles für den Einsteiger Wissenswerte über den C64 behandelt — ein Buch vom Einsteiger für den Einsteiger, anschaulich mit erklärenden Diagrammen und Beispiel-Listings, geschrieben in einer lockeren, dem Leser leichtverständlichen Sprache.

PDF Buchdiskette

BASIC auf dem Commodore 64

BASIC auf dem Commodore 64

ISBN: 3-83322-029-9
von Jürgen Elsing, Heinz Sterner und Annette Wagner

Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Programmiersprache BASIC für den Commodore 64. Ausser vielen kleineren Programmen zur Illustrierung der einzelnen BASIC-Anweisungen findet der Benutzer eine umfangreiche Programmsammlung zu den verschiedensten Themenbereichen.

Die besonderen Fähigkeiten des Commodore 64 werden mit vielen Beispielprogrammen erläutert.

PDF

Einstieg in Simon’s BASIC für den Commodore 64

Einstieg in Simon’s BASIC für den Commodore 64

ISBN: 3-88322-056-6
von Vera F. Birkenbihl

Dieses Buch geht einen ungewöhlichen Weg: Von der Gehirnforschung zur Computerei gekommen, berücksichtig die Autorin die Arbeitsweise des Gehirns. Es werden Grafikbefehle wie HIRES/MULTI so erläutert, dass jeder Einsteiger kapiert, wie der Befehl funktioniert, und durch gehirn-gerechtes Vorgehen nachvollziehen kann, wie die Befehle „gehen“.

PDF

Spiele und Simulationen auf dem Commodore 64

Spiele und Simulationen auf dem Commodore 64

ISBN: 3-88322-050-7
von Jürgen Elsing, Heinz Sterner und Annette Wagner

„Lernende Programme“ sind die Attraktion dieses Buches: mit ihrer Hilfe kann der Computer dazulernen, damit er Ihnen ein interessanter Gesellschafter bei den verschiedensten Denk- und Ratespielen dieses Buches bleibt.

Auch die Knobeleien, die hier aufgeführt sind, werden Ihnen den Kopf ganz schön rauchen lassen, wenn es gar nicht mehr weiter geht, hilft Ihnen sicher Ihr Commodore 64!

PDF

Maschinensprache auf dem Commodore 64

Maschinensprache auf dem Commodore 64

ISBN: 3-88322-047-7
von H. Sterner und T. Tutughamiarsa

Das vorliegende Buch ist in seiner Konzeption an den Bedürfnissen des „Einsteigers“ orientiert: offensichtlich ist es wenig sinnvoll, den Befehlssatz des 6510-Prozessors ohne Anwendungsbeispiele zunächst nur „auf dem Trockenen“ zu besprechen. Deshalb wird ein Befehl dann eingeführt und erklärt, wenn er für eine Problemlösung erforderlich ist. Die Erarbeitung des Befehlssatzes erfolgt also aus den jeweiligen praktischen Anforderungen heraus.

Den zentralen Teil des Buches bildet ein Paket von 16-Bit-Routinen, die z. B. für die Grafik-Programmierung genutzt werden können.

PDF

Erfolgreicher mit dem VC 64 arbeiten

Erfolgreicher mit dem VC 64 arbeiten

ISBN: 3-7723-7781-5
von Franz Wunderlich

Wer einen VC 64 sein eigen nennt, bekommt mit diesem Buch eine Unterweisung, die er sich eigentlich von Anfang an gewünscht hat. Ein äusserst präziser und differenzierter Lehrgang zeigt ihm das Programmieren in der Maschinensprache. Die Eigenart seiner Machine wird ihm dabei in allen Dimensionen deutlich, so dass das Schreiben eines guten Programmes in der Maschinensprache von vornherein erfolgreich ist.

PDF